Schulprogramm
 
 

Schulprogramm



Diese Seite soll über den aktuellen Stand und die Entwicklungsvorhaben an der IGS Kastellstraße informieren. Im Rahmen der „Selbstständigen Schule“ steht die Individualisierung  des Unterrichts im Mittelpunkt unserer Schulentwicklung. Koordiniert wird der Entwicklungsprozess von der Schulentwicklungsgruppe (Infos). Aktuell finden verschiedene Hospitationen an anderen Schulen statt, die ein gutes Angebot an individualisierten Lernangeboten und jahrgangsübergreifendem Lernen bieten. Nähere Informationen finden sie auch unter den laufende Arbeitsvorhaben 2016.


Hier finden Sie eine Auswahl der implementierten Schulentwicklungsbausteinen:


- zum Leitbild

       
Leitbild

- zum Ganztagskonzept

       
Ganztagskonzeption
  1. -zur Teamarbeit

- zur Zertifizierung „Gesundheitsfördernde Schule“

       
Informationen

- zum Konzept unserer Schulsozialarbeit

- zur KUR (Kollegiale Unterrichtsberatung)

       
Informationen

- zum Medienentwicklungsplan

       
Informationen

- zur Kommunikationsstruktur und Feedback

       
Übersicht

- zum Zuständigkeiten und Aufgabenverteilung 2016

       
Informationen


  1. -zum „Sozialen Lernen“

Zu diesem Schulentwicklungsbaustein gehören:

  1. -der gemeinsame Wochenanfang (Montagskreis)

  2. -der gemeinsame Wochenabschluss mit dem Klassenrat

  3. -bevorzugt Tischgruppenarbeit

  4. -Klassenlehrer/innenstunde bzw. Lehrer/innen-Sprechstunden

  5. -der Mediationsraum

  6. -die Unterrichtsstunde "Wir über uns" (gemeinsam mit der Schulsozialarbeit)

  7. -die Präsenz der Mediatoren/innen („Kummerlöser") in allen Klassen und im Mediationsraum

  8. -das Sozialvorhaben im Jahrgang 10

  9. -das UnterstützungsangebotSchüler helfen Schülern

  10. -unsere kommunizierten und praktizierten Schulregeln


- zur Berufs- und Studienorientierung

Hier finden sie alle Informationen über unsere umfangreichen Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung an der IGS-Kastellstraße.

      
BSO-Konzept 2015




Mitglied im Schulverbund „Blick über den Zaun“


von der Tagung „Blick über den Zaun“ vom 28.4. – 30.4.2016 in der IGS Göttingen


Unsere Demokratie erscheint gefährdet durch Gruppierungen wie Pegida in

Deutschland und fremdenfeindliche Parteien bzw. Regierungen in Europa,

durch die Angst vor Terrorgefahr und Islamismus. Gleichzeitig erleben

wir eine hohe Bereitschaft zu Solidarität und Verantwortungsübernahme

bei der Unterstützung von Flüchtlingen. Die Schule ist mehr denn je

gefragt, Kindern und Jugendlichen die Erfahrung zu vermitteln, dass es

Sinn macht, Verantwortung zu übernehmen, unterschiedliche Meinungen und

Werte als Chance zu sehen und dabei gemeinsame Regeln auszuhandeln und

sich an demokratischen Prozessen zu beteiligen. Dies gilt für das eigene

Lernen, die Partizipation in Unterricht und Schulleben und für

gesellschaftliche Themen und Aktivitäten über die Schule hinaus.


Die Tagung dient der Reflexion anstehender Herausforderungen, dem

Erfahrungsaustausch über gelingende Praxis und der Entwicklung neuer

Ideen. Inputs aus Wissenschaft und Praxis, Kurzvorträge, Werkstätten und

ein Marktplatz bieten vielfältige Formate für den Austausch. Er wird

sich an den drei Ebenen der Standards des Schulverbunds „Blick über den

Zaun“ orientieren:

- Lernen und Unterricht

- Schule als Ort demokratischen Handels

- Schule in der demokratischen Gesellschaft





Woran wir arbeiten:


Fortbildungskonzept
Projekttag Jahrgang 8
Fahrtenkonzept


 


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