Ueberblick

Kastellstraße 11, 65183 Wiesbaden

E-mail: igs-kastellstrasse@wiesbaden.de

Lage der Schule

Die Schule befindet sich am nördlichen Rand der Innenstadt, im Bergkirchenviertel, Nähe Platter Straße. Sie erreichen uns mit dem Bus Linie 6, Haltestelle Adlerstraße.

Sekretärinnen: Frau Kremer und Frau Müller

Hausmeister:   Michael Tluczynski

Bettina v. Haza-Radlitz (Schulleiterin)
Silke Sell (stellvertretende Schulleiterin)

Nils Nolte (Stufenleitung 5-7)

Susanne Hesse (Stufenleitung 8-10)

Kollegium

Das Kollegium besteht aus ca. 35 Lehrkräften mit unterschiedlichen Lehrämtern, für  Haupt- und Realschule, Gymnasium und Förderschule.

IGS Kastellstraße - Ganztägige integrierte Gesamtschule in  Wiesbaden

Kontakt   Impressum       Kastellstraße 11 - 65183 Wiesbaden - Tel. 0611 - 312263

Jahrgangsstufen

5. bis 10. Schuljahr

Schülerzahlen

Die Schule hat 458 Schüler/innen.
Es gibt 3 Parallelklassen im Jahrgang mit jeweils ca. 27 Schülerinnen und Schülern.

Schülerschaft

Die Schülerschaft besteht aus einer IGS gemäßen und gewollten Heterogenität hinsichtlich der Leistungsfähigkeit, der Interessen und der sozialen Herkunft.

Organisationsprinzip

Jeder Jahrgang bildet eine Organisationseinheit.
Das Jahrgangsteam besteht aus 6-7 Lehrer/innen. Das Team erteilt den weitaus größten Teil des Unterrichts des eigenen Jahrgangs. Der inklusive Unterricht wird durch die Begleitung der Förderschullehrkräfte inhaltlich abgesichert.
Jedes Team arbeitet im Rahmen des Schulkonzepts selbständig und begleitet die Schüler von der Klasse 5 bis zur Klasse 10.
Jeder Jahrgang hat einen eigenen räumlichen Bereich.

Schulchronik