Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

hier ist unsere Zeitstruktur zu sehen:

Am Montag, Mittwoch und Donnerstag endet der Unterricht wie bisher in allen Jahrgängen um 15.30 Uhr.

In den Jahrgängen 5, 6 und 7 endet der Unterricht am Dienstag und Freitag um 14.00 Uhr.

Die Schülerinnen und Schüler essen zwischen 12.15 Uhr und 13.15 Uhr und haben dann noch eine Stunde Unterricht bzw. Klassenrat. Die Teilnahme am Essen ist in den Jahrgängen 5-7 an allen Tagen verpflichtend.

Am Dienstag und Freitag endet der Unterricht für die Jahrgänge 8, 9 und 10 um 13.00 Uhr.

In den Jahrgängen 9 und 10 finden am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag spät noch Sportkurse nach Einwahl statt.

Die 9er und 10er entscheiden frei, ob sie in der Mensa essen möchten. Die 8er müssen an den drei langen Tagen verpflichtend essen. Es kann zwischen 3 und 5 Tage - Abo gewählt werden.

Nach wie vor gibt es die Möglichkeit der tageweisen Spätbetreuung bis 16.30 Uhr. Nach Anmeldung ist die Teilnahme verbindlich!

Die AGs und Angebote in der Mittagszeit konzentrieren sich auf Montag, Mittwoch und Donnerstag. Besonders in den Jahrgängen sind mehr Lehrkräfte eingesetzt, so dass in allen Lerngruppen spezielle, den Unterricht ergänzende Angebote stattfinden. Wir sind sicher, dass wir auf diese Weise die Kinder besser betreuen und Lernangebote machen können, die enger mit dem Unterricht verzahnt sind, ohne einfach eine Fortsetzung der regulären Unterrichtszeit zu sein. Die Lehrkräfte werden Sie über die genauen Abläufe an den ersten Elternabenden informieren.

Unser Mittagessensangebot entspricht den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und Gesundheit wurde offiziell zertifiziert.

Mehr Informationen: Ganztagskonzeption

Bettina v. Haza-Radlitz

IGS Kastellstraße - Ganztägige integrierte Gesamtschule in  Wiesbaden

Kontakt   Impressum       Kastellstraße 11 - 65183 Wiesbaden - Tel. 0611 - 312263